Thema Wissenschaft

Wissenschaft kommunizieren …

Gründe, Wissenschaft nicht zu kommunizieren, gibt es viele:

 

  • Zeit und Muße fehlen.
  • Die Kommunikation auf Social Media fühlt sich fremd an.
  • Sie wissen nicht, wo Sie anfangen sollen.
  • Es fällt Ihnen schwer, regelmäßig Themen zu finden.
  • Sie glauben, komplexe Sachverhalte lassen sich gar nicht erklären.
  • Sie sind sich nicht sicher, warum Sie überhaupt Wissenschaft kommunizieren sollen.

 

Lassen Sie sich unterstützen …

  • beim Erstellen eines Konzepts
  • beim Finden Ihres Mediums
  • beim zielgruppengerechten Kommunizieren
  • beim Schreiben von Texten aller Art
  • beim regelmäßigen Schreiben von Beiträgen
  • beim Finden von Themen.

„Chemistry begins in the stars. The stars are the source of the chemical elements, which are the building blocks of matter and the core of our subject.“

Peter Atkins (*1940)

News schreiben lassen

Die News sind ein Nachrichtenformat, mit dem Sie regelmäßig über Ihre Entwicklungen berichten können, zum Beispiel in einem Newsletter, als Pressemitteilung oder, lockerer formuliert, in einem Weblog. Ihr Zweck ist es, eine Erfindung oder Entdeckung so zu beschreiben, dass die Zielgruppe sie leicht erfassen kann.

Kleiner Fragenkatalog

Wenden Sie sich per E-Mail direkt an mich, nutzen Sie das Kontaktformular oder rufen Sie an (Details finden Sie unten). Zur Orientierung können Sie sich auch gerne an dieser Stelle meinen kleinen Fragenkatalog herunterladen. Wenn Sie darin schon ein paar Fragen beantworten können, kann Ihr Projekt bald starten.

Schätzpreis für News und Beiträge

Bei direkt verfügbaren Quellen und verhältnismäßigem Rechercheaufwand erhalten Sie eine Normseite aus ungefähr 1800 Zeichen oder 300 Wörtern eines informativen, zielgruppengerechten Textes, z.B. in der Art einer Pressemitteilung, auf Deutsch für 300 Euro.

 

Auf Englisch veranschlage ich zusätzlich ein Korrekturlesen durch eine Muttersprachlerin oder einen Muttersprachler.

Interessiert – schauen Sie herein!

Ich schreibe regelmäßig News für Wissenschaftsmagazine. Schauen Sie sich meine gesammelten autorisierten Werke in der Orcid-Datenbank an.

Strategische Kommunikation

… ist die planvolle und wirkungsvolle Verständigung über die eigenen Inhalte und Themen. Wie das funktioniert, erlernte ich in der „Grundausbildung“ der Deutschen Akademie für Public Relations (Düsseldorf), die ich 2020 absolvierte. Spezialisiert habe ich mich schon lange auf das Schreiben von wissenschaftskommunikativen Texten.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner