Kennenlernen

Wer und wie …

WORDS4SCIENCE

Wissenschaftslektorat • Wissenschaftskommunikation
Dr. Roswitha Harrer

Wissenschaft erleben ...

Ausgebildet wurde ich als Diplomchemikerin. Promotion und Forschungstätigkeiten schlossen sich an – Stichworte für mein Forschungsthema waren Photosynthese, Proteine, Pflanzenfarben, Licht und Moose: spannend, oder?

Wissen vermitteln ...

Mich begeistert eine gekonnte Wissensvermittlung. In der Redaktion einer internationalen Fachzeitschrift für Chemie begann ich vor mehr als 20 Jahren mit der Bearbeitung von Manuskripten. Ziel ist es immer, den Leser bestmöglich zu erreichen. Diese Tätigkeit ist ein Schwerpunkt von WORDS4SCIENCE seit 2011.

Strategisch kommunizieren ...

Strategische Kommunikation ist die planvolle und wirkungsvolle Verständigung über die eigenen Inhalte und Themen. Wie das funktioniert, erlernte ich in der „Grundausbildung“ der Deutschen Akademie für Public Relations (Düsseldorf), die ich 2020 absolvierte. Spezialisiert habe ich mich schon lange auf das Schreiben von wissenschaftskommunikativen Texten.

Wissenschaft auf Englisch und Deutsch

In Naturwissenschaft und Sprache bin ich gleichermaßen zu Hause. Bei Übersetzungen lege ich besonderen Wert auf eine korrekte und konsistente Terminologie, Lesefreundlichkeit, Verständlichkeit und das Bewahren der Aussagekraft des Originals. Ich bin staatlich geprüfte Übersetzerin für Englisch und Mitglied im Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer, der sich für hohe Qualitätsstandards und die Einhaltung fachlicher und ethischer Normen der Berufsausübung engagiert.

Logo BDÜ Mitglied
Portraitbild Dr. Roswitha Harrer
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner