Visuelles Wissen: Chemie

Image of the Book "Visuelles Wissen: Chemie", DK

Herausgekommen: Das Buch „Visuelles Wissen“ vom DK-Verlag

Pünktlich zum Schuljahreswechsel hat der DK-Verlag in seiner Reihe „Visuelles Wissen“ das Buch über die Chemie herausgegeben.

Reich bebildert stellt es das Schulwissen der Chemie vor.

Angefangen mit den Konzepten einer Naturwissenschaft („Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweise“) bis zu den Anwendungen in Umwelt und Alltag erfahren Leser:innen alles Wichtige aus der Chemie für Prüfung und Leben.

Der Schwerpunkt liegt auf den Grundlagen und dem Verstehen von Prinzipien.

Wer zum Beispiel Schwierigkeiten mit dem chemischen Rechnen hat, erhält hier eine eingängige Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Umgang mit Molen, Massen und Volumen.

Weitere Kapitel behandeln Reaktionen, organische Gruppen, Festkörper, Nachweismethoden und Batterien. Immer kurz und knapp und direkt am Bild erklärt.

Das Buch geht nicht in die Tiefe, erklärt aber Zusammenhänge und weckt durch die angenehme Gestaltung vielleicht bei dem Einen oder Anderen ein weitergehendes Interesse für die Naturwissenschaft.

Ich bedanke mich sehr herzlich beim DK-Verlag, dass ich die Übersetzung übernehmen durfte.