Das Chemie-Buch

Big Ideas – Einfach erklärt

Big Ideas: Das Chemie-Buch (dk, München)

Besonderheiten

„Das Chemie-Buch“ aus der Big-Ideas-Reihe vom DK-Verlag ist das ultimative Buch über die Geschichte der chemischen Wissenschaften.

 

Es präsentiert Wissensgeschichte lebendig.

 

Auf 315 reichlich bebilderten und mit vielen Zitaten versehenen Seiten werden in kleinen, handlichen Häppchen die Errungenschaften der chemischen Naturwissenschaft dargestellt.

 

Gliederung

Das Buch ist zum einen chronologisch, zum anderen thematisch aufgebaut. Chronologisch folgt es Epochen, von der frühzeitlichen Chemie wie dem Fermentieren und der Metallgewinnung und den ersten naturwissenschaftlichen Theorien, über die Alchemie, die chemische Revolution und das Atomzeitalter, bis zur heutigen Welt im Wandel.
Thematisch behandeln dann Unterkapitel von ein bis drei Doppelseiten Länge eine der Errungenschaften dieser Epoche. Wir lesen über Beobachtungen, Erfindungen, Synthesen, Analysen, Hypothesen und Entdeckungen. Die Themen reichen von Technik und Umwelt bis zu Medizin und Philosophie.
Es gibt ein Glossar mit historischen und anderen Fachausdrücken von Aerosol bis Zyklotronen, ein ausführliches Register und einen ausführlichen Zitatnachweis.

 

Schlüsselfiguren

Wir lernen die maßgeblichen Personen („Schlüsselfiguren“) kennen und lesen über ihre Herkunft, Motivation und Karriere.

 

Die Titel der Unterkapitel sind allesamt Zitate und Zitatauszüge, wie auch im ganzen Buch immer wieder Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aller Epochen in Einschüben zu Wort kommen.

 

Personen, die keinen eigenen biografischen Eintrag in den Kapiteln gefunden haben, aber dennoch aus der Chemiegeschichte nicht wegzudenken sind, finden wir im Anhang und erfahren im Kurzportrait über ihre Arbeiten.

 

Chemie als Wissenschaft

„Das Chemie-Buch“ führt uns tief in die Historie der Chemie. Wer für die Welt um uns herum interessiert und Sachbücher und Dokumentationen liebt, wird seine Freude daran haben, Zusammenhänge aufzudecken und zu erkennen, woher unser heutiges Wissen kommt.

 

An manchen Stellen merkt man aber auch, wie kompliziert Naturwissenschaft werden kann. Zu allen Zeiten haben die Forscher versucht, ihren Untersuchungsgegenstand möglichst umfassend zu verstehen. Was sie dann für Theorien entwickelten, ist für uns heute zuweilen kaum nachvollziehbar,  da diese Personen schlichtweg in einer anderen Zeit lebten.

 

Das Chemie-Buch versteht sich daher auch als Chemie-Sachbuch. Formeln und Bilder führen uns in die Errungenschaften der handelnden Personen. So lernen wir chemische Namen, Versuchsaufbauten, Kristallgitter, Formelschreibweisen, Atommodelle und Reaktionsgleichungen Schritt für Schritt, Kapitel für Kapitel kennen.

 

Vielleicht werden einige Leserinnen und Leser daher an manchen Stellen auch aussteigen. Vielleicht  ist nicht jedem das Konzept der chiralen Traubensäuren oder die Idee der Bindungsisomerie mehrere Seiten Buch wert.

 

Der Vorteil ist aber: Man kann auch überlesen. Einfach weiterblättern, um doch lieber über Betäubungsmittel zu lernen, Antibiotika, Treibhausgase oder das Periodensystem der Elemente.

 

Eines geht aus dem Buch hervor: Es waren immer Menschen, die in ihrer Zeit Entdeckungen machten und sich Lösungen überlegten.

 

Das Buch ist die deutsche Übersetzung von The Chemistry Book (DK London, 2022).

Autoren

Andy Brunning, Cathy Cobb, Any Extance, John Farndon, Tim Harris, Charlotte Sleigh (counceler), Robert Snedden. Übersetzung: Dr. Roswitha Harrer

 

Herausgeber

Dorling Kindersley Verlag GmbH

 

Ort & Jahr

München 2023

 

ISBN

978-3-8310-4633-1

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner