Helmholtz-Klima 2022

Dürrekarte von Deutschland, Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung

Draught maps of Germany. Image: Helmholtz Centre for Environmental Research, Friedrich Boeing

Faktenpapier zum Klimawandel

Jedes Jahr bringt die Helmholtz-Klimainitiative ein Faktenpapier zum Klimawandel heraus. Die Papiere fand ich von Inhalt, Aufbau und Länge immer sehr gelungen. Auch das jetzige. Das aktuelle von 2022, das eine dritte Überarbeitung hinter sich hat, kann von der Website heruntergeladen werden.

Deutschland im Zentrum

Besonders nützlich finde ich, dass stets Deutschland im Zentrum, also die Folgen des Klimawandels in Deutschland betrachtet werden. Ein Kapitel widmet sich zum Beispiel der Dürre hierzulande und illustriert diese mit den schon häufig gesehenen Farbkarten der Bodentrockenheit. Jedes Jahr kommt eine Karte dazu, da guckt man neugierig drauf (und hofft, dass das Rostbraun abnimmt).

Als deutschsprachiger Mensch, der in Deutschland lebt und arbeitet, erhält man somit eine Argumentationshilfe zur Situation im eigenen Land und in der eigenen Sprache.

Globale Entwicklung

Die Deutschland-Situation wird aber stets eingebettet in die globale Entwicklung. Um diese zu beschreiben, greifen die Autoren bestimmte Aspekte heraus und erläutern sie. Dieses Jahr lag ein Schwerpunkt auf dem Konsens in der Wissenschaft. Warum die Wissenschaft von einem menschengemachten Klimawandel ausgeht, wird prägnant im Text und illustriert durch klare Grafiken dargestellt.

Kernbotschaft

Somit ist die Kernbotschaft des Papiers klar, und sie steht in Form von fünf Punkten (und 20 Worten) einleitend vor dem Haupttext:

  1. “Er ist real.
  2. Wir sind die Ursache.
  3. Er ist gefährlich.
  4. Die Fachleute sind sich einig.
  5. Wir können noch etwas tun.”

Das ist schon recht plakativ ausgedrückt. Ich hatte diese erste Seite beim Darüberfliegen jedoch zunächst nicht gesehen (ich weiß nicht warum, aber ich lese Texte immer von hinten nach vorne). Darum hatte ich mir meine eigene Kernbotschaft gebildet. Diese ergab mehr Wörter, dafür ist sie etwas konkreter:

  1. Der Klimawandel ist menschengemacht.
  2. Der Klimawandel wirkt sich aus.
  3. Der Klimawandel wirkt sich in Deutschland aus.

Schlussfolgerung: das Einzige, was man gegen den globalen Klimawandel tun kann, ist, die CO2-Emissionen zu senken.

Argumentationshilfe

Im Umfeld von Klimadiskussionen, Energiesparen, erneuerbare Energien und so weiter hat man manchmal nicht die richtigen Worte parat. Dieses Papier bietet wissenschaftliche Fakten als Argumentationshilfe.



WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner